Seitenaufrufe

Besucherzaehler

Die Gründung - 1925

Es geschah genau am 17. November 1925. Der Verein ist also ein Sonntagskind. Bei Wilhelm Salm in der Wohnung trafen sich zehn Reiter "zur Gründung eines Reitvereins Mögglingen". 

"Die Stimmung für die edle Reitkunst war ausgezeichnet. Nach der Versammlung stiegen vier Reiter direkt in den Sattel, um in Heuchlingen auch Mitglieder zu werben. Zwei Gediente und zwei Jungreiter warben sie dort."

Als Beitrag wurde vorläufig der bescheidene Satz von 50 Pfennig vierteljährlich festgesetzt.

Das Vereinslokal wurde abwechselnd bestimmt.

Das war also die Taufstunde des Reiterverins Mögglingen.

Im Gründungsjahr zählte der Reit- und Fahrverein 25 Mitglieder, alles aktive. Die Mitglieder kamen aus Mögglingen, Heuchlingen, Laubach, Lautern und Schwäbisch Gmünd.

 

Am 22.November 1925 fand schon die erste Ausschusssitzung statt. 

Damals wurde beschlossen, die Mitgliederwerbung auf passive Mitglieder auszudehnen und ebenfalls 50 Pfennig im Quartal zu verlangen.

Man unterhielt sich über eine Satzung des Vereins (sie kam erst 1927 zustande) und besprach eingehend die Probleme der Anschaffung von Röcken, Mützen, Vereinsabzeichen und einer Standarte.

 

Fortsetzung folgt...